We Are Responsible e. V.
Sucht- und Gewaltprävention

Mission

We Are Responsible e.V. arbeitet an der Bildung einer toleranten, gewaltfreien und demokratischen Grundhaltung. Diese Grundhaltung steht für Verstehen von Diversität als Bereicherung, für Chancengleichheit, Inklusion und echte Gleichstellung aller Menschen.

Die Gleichstellung ist für uns unabhängig von:

  • Geschlecht oder geschlechtlicher Identität
  • kulturellen und ethnischen Hintergründen
  • religiösen und sexuellen Ausrichtungen
  • äußerlichen Erscheinungsformen
  • physischen und psychischen Beeinträchtigungen


In unserer präventiven und frühinterventiven Arbeit wollen wir einen Beitrag zur Potenzialentfaltung Einzelner und ihrer gesellschaftlichen Wirkungsfelder leisten.



Dafür sind wir in diesen Themenfeldern aktiv:


A)

Suchtmittelmissbrauch und Gewaltbereitschaft hängen häufig zusammen und sind Gefahren, auch für das Gemeinwohl. Unter Suchtmittelmissbrauch werden hierbei substanzgebundene Abhängigkeiten von illegalen sowie legalen, aber auch prozessgebundene Suchtformen (z.B. Mediensucht, Magersucht, Spielsucht, Kaufsucht, etc.) verstanden. 

Unter Gewalt verstehen wir diverse Erscheinungsformen von physischer Gewalt - auch in Form von z.B. politisch instrumentalisierter oder rassistisch motivierter Gewalt, geschlechtsspezifischer oder sexualisierter Gewalt, bis hin zu nichtphysischer Gewalt (z.B. Mobbing, Ausgrenzung und Diskriminierung von Minderheiten, Cybermobbing, Hatespeech).

B)

In den Tätigkeitsfeldern Integrations- oder Identitätsbildungsprozesse unterstützen wir Zugewanderte in ihren jeweils neuen Kontexten, durch Vernetzung und praktische Orientierungshilfen sowie im Erleben positiver Erfahrungen im neuen kulturellen Umfeld.

C)

In all unsere Tätigkeiten fließt der uns wichtige Gedanke an Nachhaltigkeit und in Ansätzen der Umweltbildungsauftrag (gemäß BNE) ein. Wir begreifen uns als ein Teil der Natur und wollen Verantwortung für diese übernehmen.